Hauptspeisen

Tofu-Spinatknödel

  • 50 Minuten
  • mittel
  • 6 Knödel

1. Für die Knödel den Tofu von Hand oder mit einem Zerkleinerer fein zerbröseln. Es sollten keine größeren Stückchen mehr zu sehen sein, weil die Knödel dadurch sonst eher zerfallen könnten. Falls ihr kein Knödelbrot verwendet, das altbackene Brötchen in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln und den frischen Babyspinat klein hacken.

2. Das Knödelbrot in eine große Schüssel geben. Sojamehl gründlich mit pflanzlicher Milch verrühren, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Mischung über die Brötchen gießen, leicht salzen und ca. 10 Minuten stehen lassen, damit die Brotwürfel einweichen.

3. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch mit etwas Pflanzenöl in einer Pfanne anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist. Danach den Spinat dazugeben und nur wenige Minuten erhitzen, bis er zusammengefallen ist. Die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Den zerkleinerten Tofu und den angeschwitzten Spinat-Zwiebel-Mix zum eingeweichten Knödelbrot geben und alles gut von Hand vermengen. Dabei Semmelbrösel untermengen. Nochmal 15 Minuten ruhen lassen und danach aus der Mischung ca. 6 gleichgroße Knödel formen.

Tipp: Sollte eure Knödelmischung zu trocken sein, etwas mehr pflanzliche Milch dazugeben. Sollte sie noch zu feucht sein, mehr Semmelbrösel dazugeben.

5. Vegane Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Knödel darin zunächst ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten, damit sie leicht gebräunt sind. Danach Wasser hinzugeben und direkt einen Deckel auf die Pfanne legen. Die Hitze auf kleinere Temperatur reduzieren und die Knödel ca. 10–15 Minuten garen. Aus der Pfanne nehmen und vor dem Servieren noch ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Zu den Knödeln passt ein frischer Salat mit Kräutervinaigrette. 

Vielen Dank an Zucker&Jagdwurst für dieses leckere Rezept!

Zutaten

200 g Tofu Spinacia
50 g Knödelbrot (oder 1 altbackenes Brötchen)
1 große Zwiebel
1–2 Knoblauchzehen
25 g frischer Babyspinat
60 g Sojamehl
125 ml pflanzliche Milch
25 g Paniermehl
50 ml Wasser
vegane Butter zum Braten
Salz
Pfeffer