Startseite

de - Deutscher Nachhaltigkeitspreisde - entrepreneursforfuturede - Veggienarade - Tofubohnende - Seidentofukuchen
  • Laura in unserer Labortofurei

Laura W., seit 2019 Lebensmitteltechnikerin und Produktentwicklerin bei Taifun

Zu Taifun kam Laura schon vor ein paar Jahren: Weil sie die vegan-vegetarische Ernährung faszinierte, machte sie 2015 im Rahmen ihres Studiums ein Praxissemester bei uns. Drei Jahre später war sie wieder da, um ihre Masterarbeit zu schreiben – und blieb. Seit Ende letzten Jahres gehört Laura nun fest zu unserem Team Forschung & Entwicklung. Hier erzählt sie von ihrer Arbeit.

Letzte Woche habe ich Tofu verpackt. Während sonst der Schreibtisch mein Arbeitsplatz ist, stand ich diesmal ab 6 Uhr morgens an der Maschine in der Produktion und legte Räuchertofu in Schalen. Die Handgriffe und Tricks schaute ich mir bei meinen Kolleg*innen ab, die das täglich tun. Bisher kenne ich sie nur von flüchtigen Begegnungen aus der Kantine. Dabei ergriff mich der Gedanke, dass diese Corona-Zeit uns auch bereichert: Man packt gemeinsam an, rückt zusammen, trotz verstärkter Abstandregeln.

  • Hilke und Alfons berichteten von unseren Erfahrungen mit der Gemeinwohlbilanz.

Wie lassen sich die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Wirtschaften in Unternehmen verbinden? Welche Werte braucht es, um Unternehmen im derzeitigen Wandlungsprozess in die Zukunft zu führen? Diese Fragen standen Ende Januar 2020 beim Ulmer Unternehmensabend zur Gemeinwohlökonomie im Mittelpunkt. Beantwortet wurden sie unter anderem von Taifun-Geschäftsführer Alfons Graf und Hilke Johanna Rempe, die bei uns das Nachhaltigkeitsmanagement betreut.

Auf der BIOFACH Messe Mitte Februar haben wir eine besonders leckere und einfache Zubereitung unseres Tofu natur verkostet. Da die allgemeine Begeisterung groß war und schon viele nachgefragt haben, verraten wir hier das Rezept...

  • Mit Tofina wurde die mögliche Anbaufläche für Tofu-Soja verdreifacht.

Nach zehnjähriger Züchtungsarbeit in Kooperation mit der Universität Hohenheim hat die Taifun-Tofu GmbH die Zulassung für ihre erste selbst entwickelte Sojasorte erhalten. „Tofina“ bringt besonders gute Eigenschaften für die Tofuherstellung mit und ist perfekt auf den Anbau in Deutschland abgestimmt: Statt wie bisher auf 24 % können durch Tofina jetzt auf 70 % der Ackerfläche Deutschlands Tofu-Sojabohnen angebaut werden, ganz ohne Gentechnik!

Suchformular

Newsletter

Neue Produkte, Tofurezepte und Taifun-News.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Ihre Daten verwenden wir ausschließlich zum Versand des Newsletters.
Möchten Sie Ihren Newsletter kündigen? Hier haben Sie die Möglichkeit.

EcoVeg Siegel
© 2013-2019 Taifun-Tofu GmbH