Nachhaltigkeit

Planet Score für Taifun-Tofu

Super Ergebnisse für unseren Tofu

  • 03. Sep 2023

Bestnoten in Nachhaltigkeit: Planet Score für Taifun-Tofu! Mit dem Planet Score liegt jetzt tatsächlich eine Lebenszyklus-Analyse zugrunde. Und die sagt: Eins A.

Was ist der Planet Score?

Der Planet Score informiert Verbraucher*innen über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln – er ist ein Nachhaltigkeitslabel, das es Kund*innen leichter macht, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Dafür gibt es einen Gesamtscore (von Skala A bis E) – A ist am besten, E am schlechtesten. Mehrere Kategorien werden bewertet: der Einsatz von Pestiziden, die Auswirkungen auf die Biodiversität und aufs Klima. Das macht es euch einfacher, schnell zu erkennen, welche Lebensmittel ökologisch nachhaltig sind und welche nicht.

Warum haben wir das gemacht?

Wir möchten mit unseren Bio-Tofus einen kleinen Beitrag für die Ernährung der Zukunft leisten. Deshalb setzen wir auf Sojabohnen aus biologischem Vertragsanbau in Europa. Bisher gab es aus unserer Sicht noch kein Label, das auf einer umfassenden Ökobilanzierung basiert. Uns ist wichtig, dass es Verbraucher*innen klar und transparent ist, welche Umweltauswirkungen ein Produkt hat. Mit dem Planet Score ist das nun für Taifun-Produkte möglich.

Wird der Planet Score auf der Verpackung zu sehen sein?

Aktuell findet sich der Planet Score noch nicht auf den Etiketten unseres Tofu, wir werden ihn aber online auf den Produktseiten nach und nach sichtbar machen. Aber schon jetzt können wir sagen: Alle Produkte in unserem aktuellen Sortiment wurden mit der Bestnote A ausgezeichnet.

»Wir können wirklich stolz auf die Ergebnisse sein! Sie zeigen uns, dass wir mit unserem Geschäftsmodell und unserem Tofu bereits einen großen Beitrag zu nachhaltiger Ernährung leisten.«
Hilke Johanna Rempe, bei Taifun u.a. verantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement

Welche Aufgabe der Planet Score hat? In seiner einfachen Darstellung unterstützt der Planet Score nachhaltige Kaufentscheidungen. Und er ist für die Verbraucher*innen eindeutig und klar, anstelle von firmeneigenen Labels und Siegeln.