Auf die Sorte kommt es an

Auf die Sorte kommt es an

Taifun züchtet neue Sojasorten für die Tofuherstellung

Soja ist unsere wichtigste Rohware und bestimmt maßgeblich die Qualität unseres Tofus mit. Deshalb begleiten wir den Anbau schon, bevor er überhaupt los geht: Durch Sortenversuche selektieren wir die besten Tofu-Sojabohnen und vermehren diese ökologisch. Seit 2005 ist Taifun zertifizierter Saatgutvermehrer für Bio-Soja in Deutschland. Das heißt, dass wir – zusammen mit erfahrenen Landwirten – das Sojasaatgut für unseren Vertragsanbau selbst erzeugen. So stellen wir sicher, dass schon die Samen von höchster Qualität, gentechnikfrei und ökologisch sind.

Für gutes Saatgut braucht es auch gute Sorten: Gemeinsam mit der Universität Hohenheim betreiben wir Soja-Sortenzüchtung und sind in mehreren Forschungsprojekten des Bundes aktiv. Bisher wachsen Sojabohnen vor allem in Regionen mit einem milden Klima und langen Sommern, wie etwa Süddeutschland. Wir aber wollen den Anbau biologischer Tofu-Sojabohnen deutschlandweit möglich machen. Dafür entwickeln wir kältetolerante Sojasorten und testen diese in unserem Labor auf ihre Tofueignung.

Erste eigene Sorten zugelassen
Nach zehnjähriger Züchtungsarbeit war es 2019 soweit und unsere erste eigene Sojasorte wurde zugelassen: „Tofina“ ist perfekt auf den Anbau in Deutschland abgestimmt und eignet sich durch ihre Frühreife für 70 % der hiesigen Ackerfläche. 2021 folgte die zweite Züchtung aus der Zusammenarbeit mit der Uni Hohenheim: Die Sorte mit dem Namen „Tori“ zeichnet sich besonders durch ihren hohen Eiweißgehalt aus. Beide Sojasorten bringen erstklassigen Tofu hervor − je mehr Protein eine Sojabohne enthält, umso eher hat sie das Zeug zur Tofubohne. Weitere Kriterien sind, wie viel Tofu man aus der Bohne gewinnen kann, wie fest der Tofu wird, wie er sich im Mund anfühlt und ob er gewünscht neutral schmeckt.

Die Sortenzüchtung und -entwicklung ist ein wichtiger Teil der Sojakultur bei Taifun. Unser großes Ziel ist es, eine Tofu-Sojasorte für jede Region in Deutschland zu finden und den ökologischen Sojaanbau hierzulande noch stärker zu etablieren.

Bio-Sojaanbau
Soja
Partnerschaftlicher Vertragsanbau
Anbaugebiete
Soja-Sortenentwicklung
Kontrollierte Qualität
1000 Gärten