Nos équipes

Taifun-Mitarbeitende im Gespräch: Robert

Bevor Robert zu Taifun kam, um eine verantwortliche Position in unserer Produktion zu übernehmen, war er mehrere Jahre Werksleiter in einem fleischverarbeitenden Betrieb. Was bedeutet der Wechsel zu einem Bio-Tofuhersteller für ihn und was sind die größten Unterschiede?

War es für dich ein großer Schritt, zu einem Veggie-Betrieb zu wechseln?

Hochwertige Lebensmittel herzustellen ist für mich Ausdruck von Lebensfreude und Energie, das gilt für Fleischprodukte genauso wie für Tofu. Die Liebe zu Lebensmitteln, zu neuen Rezepturen, liegt bei uns in der Familie. Väterlicherseits bin ich Metzgermeister in der 13. Generation! Außerdem bin ich der Biobranche schon lange verbunden und wir hatten in meinem alten Betrieb auch eine breite Veggielinie. Deshalb habe ich nicht lang gezögert, zu Taifun zu gehen. Auch, weil das Thema Nachhaltigkeit mir sehr wichtig ist. In der konventionellen Fleischherstellung ist der Bezug zur Natur und zum Tier als Individuum leider verloren gegangen. Früher war die Tierverarbeitung etwas Besonderes, die Wertschätzung dem Lebewesen gegenüber selbstverständlich.

Was ist bei Taifun anders als bei deinem vorherigen Arbeitgeber?

Bei Taifun steht das Menschliche mehr im Vordergrund, das spürt man jeden Tag. Die Mitarbeitenden werden auch mehr gefördert, als ich das kenne. In der konventionellen Fleischindustrie herrschen ein enormer Kosten- und Leistungsdruck. Die Discounter bestimmen die Preise und alles geht über Masse. Dementsprechend ist auch der Ton schärfer. Bei Taifun gibt es eine besondere Betriebskultur, Beispiele dafür sind die Kantine, in der alles frisch hergestellt wird, aber auch der wertschätzende Umgang miteinander, über alle Hierarchieebenen hinweg. Sowas ist nicht selbstverständlich.

Es heißt immer, Tofuherstellung sei ähnlich wie Käseherstellung. Welche Parallelen ziehst du zur Wurstverarbeitung?

Wenn man die Herstellung des Tofu natur außen vorlässt, sind die Verarbeitungsprozesse sehr ähnlich. Bei Taifun verwenden wir teilweise sogar dieselben Anlagen, wie Cutter zum Teigrühren. Beides, Tofuherstellung und Wurstherstellung, sind ursprünglich sehr handwerkliche Berufe, auch wenn es das Handwerkliche vor allem in der Fleischindustrie heute nicht mehr gibt. Natürlich sind die Basis-Rohwaren komplett unterschiedlich. Aber ob tierische oder vegetarische Wurst – in beiden Fällen geht es um die Entwicklung von Rezepten und das Experimentieren mit Gewürzen und Konsistenzen, eine kreative und zugleich technische Arbeit.