• Mitarbeiterbeteiligung beim Open Space Tag 2018
Werte & Philosophie

Wirtschaften zum Wohlfühlen

Wir alle arbeiten für unser Wohlergehen. Aber was heißt das eigentlich? Sicher ist: Es lässt sich nicht in Geld messen. Um sich selbst wohl zu fühlen und einen sinnvollen Beitrag für die ganze Gesellschaft zu leisten, braucht es weit mehr als nur ein auskömmliches Einkommen.

Für uns ist klar: Als Hersteller sind wir mitverantwortlich für die Menschen, die uns umgeben und für die Natur, in der wir leben. Lange haben wir das aus einem Instinkt und inneren Antrieb heraus gemacht: faire Geschäftsbeziehungen pflegen und die Umwelt bei allem, was wir tun, im Blick haben.

Vor ein paar Jahren sind wir dann auf die Gemeinwohlökonomie gestoßen und haben entdeckt, dass diese Idee viele unserer Überzeugungen sehr gut bündelt. Seitdem dient sie uns als Kompass und als Detektor, der auch mal piepen darf.

Klar sind wir ein Bio-Pionier, aber wir sind nicht perfekt. Wir wollen uns weiterhin Ziele setzen, an uns arbeiten und unser Tun hinterfragen. Deshalb erstellen wir regelmäßig eine Gemeinwohlbilanz: Mithilfe zahlreicher Gespräche und ganz viel Recherchearbeit bewertet ein Team aus mehreren Taifun-Mitarbeitenden, ob und wie wir nach den Kriterien der Gemeinwohlökonomie arbeiten. Und zwar in allen Bereichen.

Bei der Gemeinwohl-Bilanz geht es nicht darum, wie schnell wir wachsen, wie gut wir unseren Profit maximieren oder die Ellbogen ausfahren können.

Im Gegenteil: Die Gemeinwohl-Bilanz misst Unternehmen an vier Werten, die alle zusammen ein Bild davon vermitteln, wie es um die ökologischen und menschlichen Qualitäten einer Firma bestellt ist. Das ist manchmal nicht leicht in Zahlen zu fassen, aber es hilft uns, zu sehen, wo wir stehen und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Ökologische Nachhaltigkeit

Wir verwenden nur Sojabohnen aus biologischem Vertragsanbau in Europa und entwickeln gemeinsam mit Sortenzüchtern neue Tofu-Sojasorten für den heimischen Anbau. Indem wir hocheffiziente moderne Anlagen und Technologien einsetzen, reduzieren wir von Jahr zu Jahr den Ressourcenverbrauch in unserer Produktion.

Solidarität & Gerechtigkeit

In vielen großen Unternehmen verdient der Geschäftsführer das Hundertfache der Angestellten. Bei uns ist das anders: Die Geschäftsführung verdient maximal viermal mehr als ein Mitarbeiter in der Produktion.

Transparenz & Mitentscheidung

Wichtig ist uns ein offenes Betriebsklima und ein wertschätzender Umgang miteinander. Jeder kann Vorschläge zu unternehmerischen Themen einbringen - und manchmal treffen wir uns einfach mit dem Ziel, die Möglichkeiten zur Mitsprache noch besser zu gestalten.

Menschenwürde

Wir arbeiten hier als die Menschen, die wir sind, nicht einfach als Rädchen im großen Getriebe. Das spüren wir im Arbeitsalltag in der Zentrale, aber auch am Vertrauen zwischen uns und unseren Landwirten.

Wer sich genauer mit der Gemeinwohl-Bilanz beschäftigen möchte, findet hier Texte zum Herunterladen.

Gemeinwohl-Testat zum Herunterladen

KURZFASSUNG TAIFUN-GEMEINWOHLBERICHT 2016-2018

TAIFUN-GEMEINWOHLBERICHT 2016-2018

TAIFUN-GEMEINWOHLBERICHT 2014-2015

KURZFASSUNG TAIFUN-GEMEINWOHLBERICHT 2014-2015