Das Filmteam hält die Soja-Aussaat fest.

Fast ein Jahr lang hat uns ein Team des SWR-Fernsehens bei der Arbeit begleitet - in den Produktionshallen, auf dem Feld, im Gespräch mit Endkunden. Das Ergebnis ist ein wunderbares Firmenportrait, das am 30. Mai 2018 im Rahmen der Serie "made in Südwest" erstmals ausgestrahlt wurde. Für alle, die schon immer einen Blick hinter unsere Tofu-Kulissen werfen wollten!

POWER AUS DER SOJABOHNE - DIE FIRMA TAIFUN IN FREIBURG

LC/01.06.2018

Lebrecht Schneider aus Umkirch bei Freiburg bereitet das Sojasaatgut vor.

Im April haben unsere Sojabauern das warme Kilma genutzt und das Soja-Saatgut für leckeren Taifun Tofu in die Erde gebracht. Teils vor traumhafter Schwarzwaldkulisse.

Die Hobbygärtner bereiten sich auf die Aussaat vor

Mehr als 1200 Anmeldungen aus ganz Deutschland sind bei der zweiten Runde des 1000 Gärten-Projekts eingegangen. Darüber freuen wir uns sehr! Etwa die Hälfte ist sogar schon zum zweiten Mal dabei.

Testballon: Der Taifun-Stand im Schwarzwaldstadion
Veganes für Fußballfans

Stadionwurst mal anders: Zum ersten Mal gibt es im Schwarzwaldstadion einen Imbisswagen mit Taifun Tofu – in einer Testphase von drei Bundesligaspielen des SC Freiburg. Die ersten Aktionen fanden bereits Anklang.

Lust, mitzugärtnern?
Taifun und Uni Hohenheim testen ideale Sojasorten für Anbau in Deutschland

2016 riefen wir gemeinsam mit der Universität Hohenheim das Projekt „1000 Gärten - Das Soja-Experiment“ ins Leben. Ziel: Kreuzungen identifizieren, die in verschiedenen Regionen Deutschlands wachsen und sich zur Tofuherstellung eignen. Das innovative Konzept kam an. 2.500 Anmeldungen von Gärtnern gingen ein, zahlreiche aufschlussreiche Daten wurden erhoben, die Presse berichtete deutschlandweit. Nun wird die Soja-Initiative wiederholt.

Seit Anfang an dabei: unsere Soja-Pioniere
Wir ehren die Soja-Pioniere

„Am Anfang lief nicht alles rund“, erinnern sich einige der Landwirte, die vor 20 Jahren dabei waren. Damals, als Taifun die Idee hatte, den Sojaanbau nach Europa zu holen. Um gemeinsam mit den Soja-Pionieren zu zeigen: Soja wächst auch bei uns! Jetzt haben wir sie für ihr Engagement geehrt.

Mit dem Drescher übers Feld: Sojaernte in Südbaden

Nach Tagen auf dem Feld im September und Oktober können sich die Taifun-Landwirte über eine rundum gute Soja-Ernte freuen. Erstmals stammen unsere Tofu-Sojabohnen ausschließlich aus Anbau in Deutschland, Österreich und Frankreich.

Der kulinarische Zauber des Orients

Taifun läutet den Herbst mit einem exotischen Newcomer ein: Im Tofu Curcuma verbindet der Tofuhersteller das Trendgewürz Curcuma mit fruchtiger Paprika und Schwarzkümmel zu einem kulinarischen Gruß aus dem Morgenland.

Mitarbeiter und Geschäftsführung begrüßen gemeinsam die Neuzugänge.

Mit einer feierlichen Zeremonie im Labyrinth vor den Toren der Firma hat Taifun seine neuen Auszubildenden Willkommen geheißen.

Ende 2016 haben Taifun und die Uni Hohenheim das Soja-Experiment "1000 Gärten" ins Leben gerufen. Rund 2000 Gärtner halfen mit, Sojakreuzungen im Anbau zu testen, denn wir wollten eine Bohne finden, die auch in Regionen Deutschlands wächst, wo es nicht so warm ist wie in Süddeutschland. Ob uns das gelungen ist, können Sie nun in der Ergebnisbroschüre nachlesen, in der wir Erfahrungen aus 1,5 Jahren Pflanz- und Forschungsarbeit zusammengestellt haben.

Seiten

Taifun-Tofu RSS abonnieren