Aktuell

Taifun hält zusammen

Letzte Woche habe ich Tofu verpackt. Während sonst der Schreibtisch mein Arbeitsplatz ist, stand ich diesmal ab 6 Uhr morgens an der Maschine in der Produktion und legte Räuchertofu in Schalen. Die Handgriffe und Tricks schaute ich mir bei meinen Kolleg*innen ab, die das täglich tun. Bisher kenne ich sie nur von flüchtigen Begegnungen aus der Kantine. Dabei ergriff mich der Gedanke, dass diese Corona-Zeit uns auch bereichert: Man packt gemeinsam an, rückt zusammen, trotz verstärkter Abstandregeln.

Taifun-Tofu ist Best Practice bei Ulmer GWÖ-Unternehmensabend

Hilke und Alfons berichteten von unseren Erfahrungen mit der Gemeinwohlbilanz.

Wie lassen sich die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Wirtschaften in Unternehmen verbinden? Welche Werte braucht es, um Unternehmen im derzeitigen Wandlungsprozess in die Zukunft zu führen? Diese Fragen standen Ende Januar 2020 beim Ulmer Unternehmensabend zur Gemeinwohlökonomie im Mittelpunkt. Beantwortet wurden sie unter anderem von Taifun-Geschäftsführer Alfons Graf und Hilke Johanna Rempe, die bei uns das Nachhaltigkeitsmanagement betreut.

BIOFACH-Rezept: Tofu natur in Zitronen-Harissa-Marinade

Auf der BIOFACH Messe Mitte Februar haben wir eine besonders leckere und einfache Zubereitung unseres Tofu natur verkostet. Da die allgemeine Begeisterung groß war und schon viele nachgefragt haben, verraten wir hier das Rezept...

Veränderungen im Taifun-Sortiment

Weil sich mehr Menschen für eine bewusstere und klimafreundlichere Ernährung entscheiden, greifen sie auch häufiger zu unseren Tofu-Spezialitäten. Hinzu kommt, dass in Zeiten von Corona mehr zu Hause gekocht und gegessen wird, was den Bedarf nach unseren Produkten weiter ankurbelt (siehe www.taifun-tofu.de/taifun-haelt-zusammen).

Trotz aller Bemühungen können wir nicht so schnell wachsen, wie der vegetarische Markt. Um für den Handel und für euch, unsere treuen Fans, dennoch verlässlich in der Warenverfügbarkeit zu sein, haben wir unser Sortiment erneut angepasst:

Besuch bei Taifun

Seit 2020 bieten wir ca. alle zwei Monate Besuchertage bei Taifun an. Kommen Sie nach Freiburg und erfahren Sie allerhand rund um die Tofuherstellung und unsere Unternehmensphilosophie!

Neues Logo für Taifun

Viele von Ihnen haben es sicher schon bemerkt: Taifun hat ein neues Logo! Wie die Welt sind auch wir im ständigen Wandel. Nach rund 25 Jahren mit dem grün-rot-gelben Taifun-Bild haben wir uns nach einer längeren kreativen Gestaltungsphase für unser neues Logo in Schwarz und Rot entschieden.

Taifun-Azubis gehören zu den Besten der Region

Lena Lilienthal (2. v.r.) freut sich gemeinsam mit den anderen Landesbesten

Die IHK Freiburg hat im November zwei unserer Auszubildenden für ihre guten Abschlüsse geehrt, denn sie gehörten 2019 zu den Besten aus der Region! Lena und Yannick haben ihre Ausbildung beide mit einer bravourösen „1“ abgeschlossen, Lena als Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Yannick als Fachinformatiker. Lena gehört außerdem zu den Landesbesten. Herzlichen Glückwunsch!

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Taifun!

Wuhaaa! Wir haben ihn! Unser Geschäftsführer Alfons Graf freut sich sichtlich. Foto: Ralf Ruehmeier

Wir sind so stolz: Taifun hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2020 in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ gewonnen! Wir leisten mit unseren pflanzlichen Bio-Lebensmitteln „einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung“, lautet es in der Begründung.

#TofuForFuture – Taifun demonstriert fürs Klima

Vorm Freiburger Theater wurde für die Demo eingeheizt.

„AlleFürsKlima!“ In Freiburg, wo Taifun seinen Firmensitz hat, sind am 20. September mehr als 30.000 Menschen für eine bessere Klimapolitik auf die Straße gegangen. Sie waren dem Aufruf der "Fridays for Future"-Bewegung gefolgt. Taifun lief als Teil des Bündnisses „Entrepreneurs for Future“ mit, einem bundesweiten Zusammenschluss von Unternehmen, die heute mit ihren Produkten oder Dienstleistungen schon Klimaschutz voranbringen.

Der nächste Schritt: Gemeinwohlbilanz Nr. 2

Die Belegschaft von Taifun hat in vielen Bereichen Mitspracherecht.

In diesem Jahr haben wir unsere zweite Gemeinwohlbilanz geschrieben. In den Monaten zuvor saßen wir bei Taifun immer wieder zusammen und beleuchteten ausführlich die verschiedenen Bereiche unserer täglichen Arbeit und der Tofu-Wertschöpfungskette. Stets mit der Frage vor Augen, wie es um unser Gemeinwohl steht. Unabhängige Auditoren haben die Bilanz nun mit 608 Punkten bewertet - Taifun gilt damit als „erfahrenes“ Unternehmen im Sinne der Gemeinwohlökonomie! Eine kompakte Broschüre zum Nachlesen steht online für Sie bereit. Wer tiefer einsteigen möchte, findet hier den vollständigen Gemeinwohlbericht.