Aktuell

Schmackhafte Oliven von den griechischen Hügeln

Oliven kurz vor der Ernte

Was für uns Tofu ist, sind für Epikouros die Oliven. Von dem kleinen Biobetrieb im Herzen Griechenlands bekommen wir seit rund 10 Jahren die wichtigste Rohware für unseren Tofu Olive, ein Produkt aus der mediterranen Reihe von Taifun. Die vier Agraringenieur*innen von Epikouros hegen eine wahre Leidenschaft für Oliven und geben sich nur mit den allerbesten zufrieden. Deshalb arbeiten sie eng mit ihren 20 Anbaupartnern zusammen und beraten sie von A bis Z.

Ein paar Fragen an…

Was steht an? Was ist wichtig? Theresa vor der Planungswand.

Theresa J., Leiterin der Abteilung Tofu-Weiterverarbeitung (genannt „Küche“) bei Taifun

Wenn man Theresa auf dem Gang trifft, ist sie meist mit wehendem Kittel auf dem Weg in die Produktion. Die 29jährige ist seit Anfang des Jahres für die Abteilung „Küche“ verantwortlich: Hier entstehen die rund 25 verschiedenen Taifun-Produkte. Zwischen Öfen, Cutter und Wurstabfüller herrscht ständiger Betrieb. Für unsere Portraitreihe erzählt Theresa von ihrer Arbeit.

Taifun für den Umweltpreis Baden-Württemberg nominiert

Für unsere vielfältigen Leistungen in Sachen Umweltschutz ist Taifun für den Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg nominiert worden. Der Wettbewerb, der seit 1993 alle zwei Jahre stattfindet, soll vorbildliche Ansätze in der Wirtschaftswelt bekannter machen und zur Nachahmung anregen.

Dampf und Wärme für die Zukunft

Technikleiter Stephan vor dem neuen Dampfkessel, der etwa Dampf für die Tofurei erzeugt.

Als uns der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2020 verliehen wurde, lobte die Jury auch die energiesparende Herstellung und unseren Einsatz moderner Umwelttechnologien. Ein Beispiel dafür ist die neue Energiezentrale, die unsere Produktion seit letztem Jahr mit Strom und Dampf versorgt. Aber was steckt genau dahinter? Zeit, dem Technik-Experten bei Taifun ein paar Fragen zu stellen.

Ein paar Fragen an…

Laura in unserer Labortofurei

Laura W., seit 2019 Lebensmitteltechnikerin und Produktentwicklerin bei Taifun

Zu Taifun kam Laura schon vor ein paar Jahren: Weil sie die vegan-vegetarische Ernährung faszinierte, machte sie 2015 im Rahmen ihres Studiums ein Praxissemester bei uns. Drei Jahre später war sie wieder da, um ihre Masterarbeit zu schreiben – und blieb. Seit Ende letzten Jahres gehört Laura nun fest zu unserem Team Forschung & Entwicklung. Hier erzählt sie von ihrer Arbeit.

Taifun hält zusammen

Letzte Woche habe ich Tofu verpackt. Während sonst der Schreibtisch mein Arbeitsplatz ist, stand ich diesmal ab 6 Uhr morgens an der Maschine in der Produktion und legte Räuchertofu in Schalen. Die Handgriffe und Tricks schaute ich mir bei meinen Kolleg*innen ab, die das täglich tun. Bisher kenne ich sie nur von flüchtigen Begegnungen aus der Kantine. Dabei ergriff mich der Gedanke, dass diese Corona-Zeit uns auch bereichert: Man packt gemeinsam an, rückt zusammen, trotz verstärkter Abstandregeln.

Taifun-Tofu ist Best Practice bei Ulmer GWÖ-Unternehmensabend

Hilke und Alfons berichteten von unseren Erfahrungen mit der Gemeinwohlbilanz.

Wie lassen sich die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Wirtschaften in Unternehmen verbinden? Welche Werte braucht es, um Unternehmen im derzeitigen Wandlungsprozess in die Zukunft zu führen? Diese Fragen standen Ende Januar 2020 beim Ulmer Unternehmensabend zur Gemeinwohlökonomie im Mittelpunkt. Beantwortet wurden sie unter anderem von Taifun-Geschäftsführer Alfons Graf und Hilke Johanna Rempe, die bei uns das Nachhaltigkeitsmanagement betreut.

BIOFACH-Rezept: Tofu natur in Zitronen-Harissa-Marinade

Auf der BIOFACH Messe Mitte Februar haben wir eine besonders leckere und einfache Zubereitung unseres Tofu natur verkostet. Da die allgemeine Begeisterung groß war und schon viele nachgefragt haben, verraten wir hier das Rezept...

Warum sind manche Produkte zurzeit nicht verfügbar?

Dies hängt mit der hohen Nachfrage und unseren begrenzten Produktionskapazitäten zusammen: Der vegetarische Markt wächst aktuell sehr stark und trotz aller Bemühungen können wir nicht in demselben Tempo mitwachsen.

Besuch bei Taifun

Seit 2020 bieten wir ca. alle zwei Monate Besuchertage bei Taifun an. Kommen Sie nach Freiburg und erfahren Sie allerhand rund um die Tofuherstellung und unsere Unternehmensphilosophie!