Weingut Martin

Weingut Martin

Der Familienbetrieb Martin aus der Pfalz stellt nicht nur köstliche Bio-Weine her, sondern baut auch Soja für Taifun-Tofu an.

Herr Martin Senior gründete den Familienbetrieb in Insheim (Region Südliche Weinstraße) in den 50er Jahren. Sein Sohn Karl-Friedrich und dessen Frau Irene haben 2007 mit der Umstellung auf Ökolandbau begonnen. Seit 2009 wird der gesamte Betrieb biologisch bewirtschaft; Taifun-Sojabohnen sind ehedem ein Kernstück der Fruchtfolge.

Der Biowein, der auf 18 Hektar Rebflächen erzeugt wird, bildet das Hauptgeschäft des Betriebs. Die Ackerflächen werden neben Soja mit Zuckerrüben, Weizen, Mais und Kürbis bestellt. Nach mehreren erfolgreichen Anbaujahren wurde die Sojafläche auf rund 30 Prozent der Fruchtfolge ausgedehnt. So ist Soja heute gewissermaßen wirtschaftlich und fruchtfolgetechnisch die Basis des Ackerbaus. Neben hochwertigen Sojabohnen erreichen uns vom Weingut Martin regelmäßig interessante Beobachtungen und Erfahrungen vom Feld.

Mehr über das Weingut Martin erfahren Sie auf www.weingut-familie-martin.de.

Bio-Sojaanbau
Soja
Partnerschaftlicher Vertragsanbau
Anbaugebiete
Soja-Sortenentwicklung
Kontrollierte Qualität
1000 Gärten